Stadt Langenzenn (Druckversion)

Online-Anmeldung

Die Kitaplatzbedarfsanmeldung erfolgt ab sofort zentral über das Bürgerserviceportal für alle Einrichtungen in Langenzenn.
Bitte nutzen Sie ausschließlich diesen Weg, um Ihr/e Kind/er bei einer Kindertagesstätte anzumelden. Vielen Dank.

Hier geht's zur Online-Anmeldung.

Aufnahmeverfahren

Ausfüllen einer Vormerkung:
Wenn Sie sich für die städtische Kindertagesstätte entschieden haben, wird die Einrichtung Ihnen die Anmeldeunterlagen mit Einladung zum Anmeldegespräch zusenden (Im April - Mai für das kommende Kindergartenjahr):

• Anmeldegespräch in der Kindertagesstätte, im Mai
  • Schnuppertage für Ihr Kind im Juli
  • Informationselternabend im Juli bzw. September

Aufgenommen werden in der Städt. Kindertagesstätte Plapperkiste Kinder:

• ab 1 Jahr bis 3 Jahre in den Krippengruppen
  • Kinder von 3 bis 6 Jahren im Kindergartenbereich

Das Kindertagesstättenjahr beginnt im September. Wird ein Platz unter dem Jahr frei, wird dieser mit einem Kind aus der Warteliste wieder belegt.

Gebühren

Für die Benutzung des Kindergartens und der Krippe sind Gebühren zu entrichten. Die Höhe der Gebühren sowie die Voraussetzungen für Gebührenermäßigungen werden in einer Gebührensatzung der Stadt Langenzenn geregelt. Für den Besuch des Kindergartens werden folgende Gebühren, für jeden angefangenen Monat bei Aufnahme erhoben:

Buchungen – aktuelle Gebühren
Eine Buchung ist unter Berücksichtigung einer Kernzeit (derzeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Kindergarten) möglich. Wechselnde festgelegte Buchungszeiten werden auf den Tagesdurchschnitt einer 5-Tage-Woche umgerechnet. Die Gebührenübersicht finden Sie hier unter Soziale, kulturelle & Freizeiteinrichtungen.